Lab Grown Diamonds: Sind Diamanten aus dem Labor echt?

von Sonja Zuckerstätter

Diamanten gehören weltweit zu den beliebtesten Schmuckstücken – die auch eine starke Symbolik haben. So sind sie etwa für viele Menschen untrennbar mit der Ehe verbunden. Tatsächlich ist der Diamant das härteste natürliche Material im Universum und er wird sogar als „König der Edelsteine“ bezeichnet. Und so faszinierend seine Beschaffenheit ist, so wunderschön sieht er auch aus.

Genau deshalb haben wir seit einiger Zeit auch Diamanten in unsere boops collections aufgenommen: zum Beispiel bei einigen unserer basic studs. Doch nicht bei all unseren Diamanten handelt es sich um Schätze aus der Natur. Denn manche von ihnen sind „Lab Grown Diamonds“, also laborgezüchtet. Darüber möchten wir dir jetzt mehr erzählen.

Wie entstehen natürliche Diamanten?

In der Natur werden Diamanten durch enorme Kräfte geformt, die ihren Ursprung im glühenden Erdinneren haben. Hunderte Kilometer unter uns herrschen derart hohe Temperaturen und ein so starker Druck, dass sich Kohlenstoff kristallisiert und zum Diamanten wird. Durch Explosionen und umgeben von Lava bewegen sich diese widerstandsfähigen Kristalle schließlich näher an die Erdoberfläche – wo sie vom Menschen gefördert und gefunden werden.

natürliche diamanten

Was sind Lab Grown Diamonds?

Wie der Name bereits verrät, werden Lab Grown Diamonds im Labor gezüchtet. Dabei gibt es verschiedene Verfahren, um Diamanten entstehen zu lassen. Genau wie in den Tiefen der Erde, braucht es dafür vor allem viel Druck und hohe Temperaturen. Außerdem sind viel Zeit und eine hohe Ingenieurskunst wichtig.

Die natürlichen Vorgänge, die Kohlenstoff zum Diamanten machen, lassen sich damit außerordentlich gut im Labor nachahmen. Das ist nicht selbstverständlich – denn bei vielen anderen Materialen, wie etwa unserem geliebten Gold, ist das nicht möglich. Genau deshalb sind auch wir ein Befürworter der Lab Grown Diamonds, die ihre ganz eigenen Vorteile haben.

Die wichtigsten Vorteile der Diamanten aus dem Labor

Besonders aus ökologischer und soziologischer Sicht liegen die Vorteile der laborgezüchteten Diamanten auf der Hand. Die Edelkristalle werden aus der Erde gewonnen, wofür inzwischen tief gegraben werden muss. Besonders viele Diamantenminen befinden sich dabei in China und in Afrika.

Die weitläufigen Minen belasten die Umwelt – etwa indem die Natur gestört und Abfall produziert wird. Gleichzeitig leiden oft jene Menschen, die in den Minen arbeiten, unter besonders schlechten Arbeitsbedingungen. Und sie verdienen kaum etwas am lukrativen Geschäft mit den „Königen der Edelsteine“. Wer trotzdem auf natürliche Diamanten setzen möchte, der sollte auf verantwortungsvolle Lieferanten achten und wenn möglich aus zweiter Hand kaufen. Genau das ist uns auch bei unseren boops Schmuckstücken mit natürlichen Diamanten wichtig.

diamond collection

Laborgezüchtete Diamanten haben aber den entscheidenden Vorteil, dass weder die Umwelt noch Menschen unter der Gewinnung der Edelkristalle leiden müssen. Deshalb setzen wir gerne zum Teil auf Lab Grown Diamonds. Und das lohnt sich auch finanziell: Denn laborgezüchtete Diamanten sind meist 40 bis 70 Prozent günstiger als natürliche. Das ermöglicht etwa uns bei boops, mehr Schmuckstücke mit Diamanten zum leistbaren Preis anzubieten.

Natürliche und laborgezüchtete Diamanten unterscheiden

Die Entstehung der Diamanten ist in der Natur und im Labor also im Wesentlichen gleich – auch wenn das Umfeld ein komplett anderes ist. Wie sieht es aber mit dem Ergebnis aus? Kann man die natürlichen von laborgezüchteten Diamanten unterscheiden? Und sind Lab Grown Diamonds demnach auch echt?

Die „synthetischen“ Diamanten aus dem Labor sind von ihren optischen und physikalischen Eigenschaften her nicht von den echten Schätzen der Natur zu unterscheiden. Mit bloßem Auge kannst du also nicht erkennen, ob es sich um einen natürlichen oder einen Diamanten aus dem Labor handelt. Es gibt allerdings spezielle Geräte, die den feinen Unterschied feststellen können. Für uns bedeutet das aber: Auch laborgezüchtete Diamanten sind „echt“, nur eben nicht natürlich.

Wenn du jetzt zu lesen aufhörst, kannst du den Test auch selbst machen: Sieh dir unsere diamonds collection online an oder schau in unserem Store in Wien vorbei. Dann kannst du versuchen, die Lab Grown Diamonds von natürlichen Kristallen zu unterscheiden. Für alle Neugierigen geben wir jetzt aber noch einen kurzen Einblick, welche Diamanten bei den boops Schmuckstücken aus dem Labor kommen.

boops diamond collection

Lab Grown Diamonds in der boops diamond collection

In unserer diamond collection setzen wir besonders bei den Ringen auf Lab Grown Diamonds. Dabei lieben wir einfach die Kombination aus reinem Echtgold und funkelnden Diamanten – und setzen gerne mal auf etwas mehr oder größere Kristalle. Durch die Lab Grown Diamonds können wir dabei unsere liebsten Designs zum leistbaren Preis anbieten. Ohne Abstriche in der Qualität. Bei folgenden Ringen setzen wir auf Diamanten aus dem Labor:

  • eternity ring: Ein ganz besonderes Schmuckstück, das vollständig mit laborgezüchteten Diamanten besetzt ist. Damit setzt du ein echtes Statement – egal ob du es selbst trägst oder an deine Liebsten verschenkst.
  • art deco ring: Inspiriert von den 20er-Jahren (des letzten Jahrhunderts) ist dieser Goldring mit drei Lab Grown Diamonds besetzt. Ein Center-Piece im Baguette Schliff sowie zwei kleinere Diamanten machen das besondere Vintage-Design aus.
  • marquise diamond ring: Dieses it-piece für die Hand kombiniert zwei besondere Design-Elemente. Das Bubble-Design aus Echtgold und einen marquise-förmigen Diamanten in der Mitte. Auch dieser Diamant ist echt aus dem Labor.
  • twin diamond ring: Dieser zarte Ring aus Echtgold ist mit zwei laborgezüchteten Diamanten besetzt – zwischen denen ein kleiner Abstand bleibt. Damit wirkt der twin diamond ring besonders fein und beinahe schwerelos.
diamanten ringe echtgold

Neben diesen Diamant-Ringen sind auch einzelne unserer Ohrringe mit Lab Grown Diamonds besetzt. Dazu zählt etwa unser diamond stud. Andere boops Schmuckstücke sind dagegen mit natürlichen Diamanten geschmückt, wie zum Beispiel die shiny babies oder die diamond heart necklace.

Wenn unsere Schmuckstücke mit Diamanten aus dem Labor besetzt sind, dann findest du diese Information immer in der Produktbeschreibung. Wir finden aber: Sowohl natürlich als auch laborgezüchtet hat seine Vorteile. Und eigentlich macht es nicht wirklich einen „echten“ Unterschied. Jedenfalls keinen, den du sehen kannst. Überzeug dich davon gerne selbst und schau dir unsere diamond collection noch einmal ganz genau an.  

newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter - newsletter -